Geschichte

Die Geschichte des Taekwondo

Korea kann auf eine jahrhundertealte Tradition an Kampfkünsten zurückblicken. Es ist jedoch nicht festzustellen, welcher Einfluss von ihnen das heutige Taekwondo am stärksten geprägt hat.

Behauptungen zufolge gab es Vorläufer des Taekwondo bereits während der Staatsgründung Dangum, somit können diese Kampfkünste auf eine über 4000 Jahre alte Geschichte zurückgreifen und wäre somit die älteste Kampfkunst Ostasiens. Dies ist aber historisch nicht zweifelsfrei erwiesen. Ohne Zweifel kann Korea aber auf eine anderthalb Jahrtausende alte, eigenständige Kampfkunst-Tradition zurückblicken.

Diese Kampfkünste sind

  • Soo Bak Gi (Faustkampf)
  • Taek Kyon (Fußkampf)

Diese alten Kampfkünste wurden in den der Silla-Dynastie (668-935 n.Chr.) und der Koguryo-Dynastie (918 – 1392 n.Chr.) praktiziert. Dieses änderte sich jedoch in der darauffolgenden Joseon Dynastie (1392 – 1910 n.Chr.). Die Kampfkünste Soo Bak Gi und Taek Kyon griet während der Besatzung durch die Japaner im Jahre 1909 – 1945 immer mehr in Vergessenheit, da die Ausübung verboten wurde.


Die Entwicklung des Taekwondo unter Choi Hong-Hi

Choi Hong-Hi wurde am 9. November 1918 im heutigen Nord-Korea geboren, wo er unter Meister Han Il-Dong die Kampfkunst Taek Kyon erlernte. Im Jahre 1938 ging Choi Hong-Hi zur Weiterbildung nach Japan, wo er die japanische Kriegskunst Karate erlernte.

Im Alter von 35 Jahren, also 1958, gründete Choi Hong-Hi für das Militär den Oh Do Kwan (Turnhalle meines Weges). In dieser Halle wurden alle führenden Ausbilder des Militärs und alter koreanischen Kampfkünste eingeladen. Es ist ihm gelungen, in kürzester Zeit die verschiedenen Systeme mit Unterstützung von diesen Fachleuten zu vereinigen. Um diese neue Kampfkunst zu verbreiten, wurden die ausgebildeten Schüler in die ganze Welt geschickt.

Auch in den alten Kampfschulen wurde das neue System übernommen, so dass 1954 die neue Kampfkunst zum großen Teil abgeschlossen war.

Seit dem 11. April 1955 heißt diese neue Kampfkunst aus Korea Taekwondo.

Die größten Verbände sind derzeit die Weltverbände ITF (International Taekwon-Do Federation, gegründet im Jahr 1966) und WTF (World Taekwondo Federation, gegründet 1973). In Deutschland ist die DTU – Deutsche Taekwondo Union e.V. – dem Weltverband WTF eingegliedert. Die DTU ist dem Deutschen Olympischer Sportbund angeschlossen und somit offizieller Taekwondo-Verband in Deutschland.

flagge-suedkorea


Korea

Korea ist eine Halbinsel in Ostasien mit einem nördlichen und einem südlichen Teil. Im Norden liegt die sogenannte “Demokratische Volksrepublik Korea” (Nordkorea) und im Süden die “Republik Korea” (Südkorea). Diese zwei Republiken sind durch eine 248 km lange und 4 km breite demilitarisierte Zone geteilt.

Nordkorea grenzt im Norden an China und Russland an. Im Osten und Süden wird Nord- und Südkorea durch das Japanische Meer und im Süden durch die Koreastraße getrennt. Im Westen befindet sich das Gelbe Meer.

Gesamtfläche ca. 99392 Km²
Gesamtbevölkerung ca. 50,2 Millionen
Hauptstadt Seoul 21,7 Millionen
Busan 4,6 Millionen
Daejgu 3,2 Millionen
Daejeon 1,9 Millionen
Gwangju 1,6 Millionen
Währung Won (1 Euro = ca. 1,49 Won)
Wirtschaftsform Freie Marktwirtschaft

Kontaktdaten

FC Hertha München e.V. Geschäftsstelle
Höglwörther Straße 219
81379 München
Tel. (089) 780 9379
Fax (089) 785 6229
fchertha-muenchen@gmx.de

Geschäftszeiten
Mo - Fr 9 -12 Uhr
Di u. Do 17 -19 Uhr