Angebote Erwachsene

Hallenteil 1 und 2 sind an der Grundschule an der Aidenbachstraße 25.

Grundschule an der Aidenbachstraße 25, Thomas-Mann-Gymnasium, Drygalski Allee 2

Wochentag Zeit Gruppe Ort Bemerkungen
Montag 09.00-10.00 Fit in den Tag Landesleistungszentrum
Montag 18.00-19.00 Aufbautraining Thomas-Mann
Montag 19.00-20.00 Yoga Thomas-Mann
Dienstag 10.00-11.00 Hockergymnastik Tanzstudio Semblanza
Dienstag 18.00-19.00 Bodystyling Aidenbachstraße  Hallenteil 2
Mittwoch 10.00-11.00 Seniorengymnastik Ballettschule Esther
Mittwoch 18.00-19.00 Body&Mind Waldorfschule
Mittwoch 18.30-20.00 Zumba Aidenbachstraße Hallenteil 2
Donnerstag 09.00-10.00 Wirbelsäulengymnastik mit Pilateselementen Landesleistungszentrum
Donnerstag 19.00-20.00 Pilates Aidenbachstraße Hallenteil 1

SensFit

Das Bewegungsprogramm SensFit steht durch die Wörter (Sens und Fit) was ungefähr heißt „das sinnvolle Training“.
SensFit steht für natürliche Bewegung. Wir trainieren hauptsächlich mit unserem eigenen Körper. Der Vorteil: die SensFit Trainingseinheiten können überall durchgeführt werden. Egal ob im Büro, zu Hause oder auf Reisen.
SensFit passe sich zudem jedem Leistungslevel an.
Ausdauer, Kraft, Koordination sind die Kernelemente des Trainings von Sportwissenschaftlern.
Die Trainingseinheiten werden die muskelaufbauende Funktion des Körpers fördern und die Balance im Körper zwischen positiven und negativen Stress finden. Das Training ist nicht allein was SensFit erfolgreich macht, die Überprüfung der Ziele ist der Schlüssel des Erfolges eines Trainings.

Fit in den Tag

Sport Pro Gesundheit
Sie wollen am Vormittag etwas für Ihre Gesundheit tun? Starten Sie Ihren Tag mit einer Fitnessstunde, die fordert aber nicht überfordert – mit Aufwärmen, Koordination- und Kräftigungsübungen sowie Stretching.

Durch gezielte Übungen werden verspannte Muskeln gelockert und geschwächte gekräftigt. In dieser abwechslungsreichen Stunde werden Übungen mit und ohne Handgerät angeboten (z.B. Theraband, Pilates Balance Ball, Hanteln und Brasils)

Kommen Sie einfach zu einer Schnupperstunde!

Bitte bringen Sie ein Handtuch mit!

Rücken-Fit

Der Klassiker unter den Trainingsformen! Sie wollen etwas für ihren Rücken tun? Sich regelmäßig und professionell bewegen und trainieren? Dann sind Sie hier genau richtig.

Bei der Rückengymnastik gibt es keine Alters- oder Fitnessgrenze. Sie eignet sich optimal zur Vorbeugung und/oder zur Therapie. Auch bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen sowie nach Operationen an der Wirbelsäule kann diese Trainingsform einiges bewirken. Es muss nicht gleich immer der neueste Trend sein, auch klassische Bewegungsformen führen bekanntermaßen zum Ziel.

Wir bieten vielfältige und abwechslungsreiche Programme für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Alle haben zum Ziel, die Rücken-, Bauch-, Gesäß- und wirbelstützende Muskulatur zu stärken. Zum Stundenablauf zählen gleichermaßen die Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems sowie eine stundenabschließende Entspannung und Regeneration.

Rücken / Stretch

Sport Pro GesundheitSie wollen präventiv etwas für Ihre Gesundheit tun? Oder Sie haben bereits Beschwerden und möchten sich wieder wohlfühlen? Dann kommen Sie doch zu uns. Unter qualifizierter Leitung und in einer netten Gruppe bringen Sie sich und Ihren Körper wieder in Schwung!

Dazu werden auch Hilfsmittel wie: Hanteln, Therabänder, Pilatesbälle, Pilatesrolle und Brasils benützt.

Die Stunde findet mit Dehn- und Entspannungsübungen Ihren Ausklang.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte bringen Sie ein Handtuch mit!

Pilates

Die Pilatesmethode sind sanfte und fließende Bewegungen – in höchster Konzentration ausgeführt und kombiniert mit einer bestimmten Atemtechnik. Diese Übungen sind eine Mischung aus Kräftigung und Denhnung und sollen vor allem die Körpermitte stärken und die Körperhaltung stabilisieren.

Die Haltung verbessert sich, die Muskeln werden straffer und schlanker, Rückenbeschwerden und Verspannungen verschwinden, der Geist entspannt sich und das Körperbewusstsein wird gestärkt.

Joseph Pilates sagte einst: „Nach 10 Stunden spüren Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie ihn und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper“.

Seniorengymnastik

Unsere Seniorengymnastik ist ein Bewegungsangebot für älter werdende Menschen, die im Verein aktiv sein wollen. Mit altersgerechten Übungen trainieren wir unsere Kraft und Beweglichkeit. Zudem schulen wir das Gleichgewicht und stärken die Beinmuskulatur, um unsere Standfestigkeit und Bewegungssicherheit im Alltag zu erhalten und das Sturzrisiko zu reduzieren. Koordinations- und Gedächtnistraining sind genauso Teil unserer Stunde wie Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung. Mit unserer Seniorengmnastik wollen wir die Fuktionsfähigkeit von Körper und Geist bis in hohe Alter erhalten und verbessern.